Radio Jorns #98

In der ersten „Radio Jorns“ Folge des neuen Jahres geht es um meine Vorsätze für 2026 und was das für meine fotografische Ausrichtung bedeutet. Und warum mich ein Song einer mir bislang unbekannten Künstlerin so sehr getriggert hat, dass ich mich am Neujahrstag hingesetzt habe, um eine nicht geplante Folge von „Radio Jorns“ aufzunehmen. Allen Hörern und Hörerinnen wünsche ich ein gutes neues Jahr!

Weiterlesen »
Radio Jorns #97

In der Weihnachtsfolge von Radio Jorns dreht sich alles um das Thema „KI vs. Kunst“. Ich erzähle von meinem persönlichen „Weihnachtsmoment“ und einem perfekten Jahresabschluss – dem besten Konzert meines Lebens. Die Musikauswahl kommt mal mehr, mal weniger weihnachtlich daher.

Weiterlesen »
Radio Jorns #96

In Folge #96 von Radio Jorns geht es um das Thema Bewusstseins-Schärfung und wie man diese erreichen kann. Ich spreche über Komfortzonen und warum man diese verlassen sollte, dass man potentiellen Überraschungen immer einen Raum geben sollte und das Schubladendenken genau das Gegenteil davon ist. Darüber hinaus stelle ich die These auf, dass das Internet viel gefährlicher ist als Ballerspiele und warum es schlau ist, sich dort (im Internet) nur sporadisch aufzuhalten. Die Musik kommt heute von großartigen Frauen, deren Platten ich aktuell besonders viel und häufig höre.

Weiterlesen »
Radio Jorns #95

Ich bin wieder da! In Folge #95 von „Radio Jorns“ geht es um künstliche Intelligenz und warum ich für die Fotografie keineswegs schwarz sehe. Ich erzähle von den Arbeiten an meinem neuen Bildband und warum mir die alten Bilder so viel Spass machen und es geht um die große Qualität von Stille. Und dass ich mir oft mehr davon wünsche. In allen Belangen. Dazu gibt’s jede Menge Rock-Musik von bekannten und weniger bekannten Bands.

Weiterlesen »
Radio Jorns #94

In Folge #94 spreche ich u.a. über den allerersten Bildband überhaupt und den grandiosesten Ausstellungskatalog, der mir seit Langem untergekommen ist. Ich erkläre, warum ich keine billigen Workshops anbiete, meine Zeitung „einBlick“ weiterhin gratis abgeben will und dass wir uns in einem wesentlichen Punkt immer noch von der KI abheben (können). Und dass mich die aktuellen Charts an TK-Pizza erinnern.

Weiterlesen »
Radio Jorns #93

In Folge 93 von „Radio Jorns“ geht es um Überfluss in der Musik und in der Fotografie und den daraus resultierenden Problemen, die viele Kreative in ihrer Existenz bedrohen. Es geht um Berieselung vs. Wertschätzung und um den Einfluss der Industrie vs. echter Inspiration. Und darum, dass weniger oft mehr ist.

Weiterlesen »
Radio Jorns #92

In Folge #92 von „Radio Jorns“ verrate ich erstmals, woran ich gerade intensiv arbeite. Darüber hinaus geht es unter anderem erneut um den Kunstbegriff und warum ich den Bedeutungsüberschuss in der Fotografie so wichtig finde – auch wenn ich den Begriff bis vor Kurzem gar nicht kannte. Die Musik kommt dieses Mal aus Norwegen – von einer meiner Lieblingsbands.

Weiterlesen »
Radio Jorns #91

In der heutigen Folge von Radio Jorns geht es u.a. um die Definition von Kunst, die Abgrenzung von Kunst zur künstlichen Intelligenz und mein neues Workshop-Konzept. Das musikalische Thema lautet: Cover-Songs!

Weiterlesen »
Radio Jorns #90

„Was ist eigentlich Kunst?“ – unter anderem darum geht es in Folge #90 von Radio Jorns. Und die These, dass Fotografie eigentlich ein „solitary endeavour“ – ein einsames Unterfangen – ist. Die Musik kommt von einer der grössten und erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.

Weiterlesen »
Radio Jorns #89

In Folge #89 von „Radio Jorns“ geht es u.a. um die Wirkung von Musik – auch in der Fotografie – und um eine Eigenschaft, die man als guter (Street-)Fotograf mitbringen sollte, nämlich Verlangen! Die Musik ist ein wilder Mix, u.a. mit einer Neuentdeckung (für mich) aus deutschen Landen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Weiterlesen »
Radio Jorns #88

In Folge #88 blicke ich zurück auf die Veröffentlichung von „Im Jahr des Drachen“, reflektiere die ersten Feedbacks zu meinem neuen Bildband und setze mich mit der Frage auseinander, ob man tatsächlich immer alles gleich verstehen muss. Oder ob es nicht viel spannender ist, eine Zeitlang über etwas nachzugrübeln. Und ob es nicht manchmal reicht, wenn man etwas fühlt – ohne es zu verstehen. Die Musik kommt heute mit einer Ausnahme aus der 80er Jahren und mehr als das – es sind alles Songs, mit denen ich quasi meinen 18. Geburtstag gefeiert habe.

Weiterlesen »
Radio Jorns #87

Kann man als Künstler unpolitisch sein? Sollte man als Künstler unpolitisch sein? In Folge #87 von „Radio Jorns“ teile ich meine Gedanken zu dem Thema. Die Musik kommt heute aus den USA, Großbritannien und Finnland.

Weiterlesen »
Radio Jorns #86

Die erste Folge im Jahr 2025 und ich gehe auf ganz viele Zuschriften der Hörer ein. Die Musik kommt von einem der Allergrößten: Van Morrison (5 Songs auf 5 Jahrzehnten)

Weiterlesen »
Radio Jorns #85

In Folge #85 von „Radio Jorns“ erzähle ich von meinem MeetUp und warum mir dieses Event so sehr an’s Herz gewachsen ist. Ich verrate erstmals öffentlich den Titel meines neuen Bildbands, der am 8. Februar 2025 erscheint und beantworte die Frage eines Hörers, der wissen wollte, wie ich es geschafft habe, so viele Follower in den sozialen Medien zu generieren. Die Musik ist weihnachtlich geprägt und ein Song kommt sogar aus der Schublade „müsste mir eigentlich peinlich sein – isses aber nicht^^“.

Weiterlesen »
Radio Jorns #84

Ein Projekt ist abgeschlossen und wie geht es dann weiter? Ein Projekt kommt nicht so richtig in Gang – was muss man tun, damit es Fahrt aufnimmt? Was tun, wenn man keine Ideen hat? Was tun, wenn man Ideen hat, aber Niemanden findet, mit dem man es umsetzen kann? Ich gebe einen kleinen Einblick in meine Gedankenwelt und erzähle von meinen Erfahrungen. Dazu gibt’s echte Song-Klassiker, die man zum Teil schon lange nicht mehr gehört hat – vielleicht sogar noch nie …

Weiterlesen »