„black is the color“ – meine Ausstellung in der Leica Galerie Düsseldorf


F: Ludger Staudinger
 
Endlich ist es soweit. Meine erste fotografische Retrospektive ist seit dem 12. Mai für mehr als drei Monate in der Leica Galerie in Düsseldorf zu sehen. Und weil ich nicht an Zufälle glaube, nenne ich es Schicksal, dass es ausgerechnet dort passiert – ziemlich genau 10 Jahre nachdem ich meine ersten Bilder mit der Leica M Monochrom machte. Einer Kamera, die durchaus Einfluss auf meine fotografische Entwicklung hatte. Wie auch die Musik einen erheblichen Einfluss auf meine Fotografie hat, weshalb es kein Zufall ist, dass der Titel der Ausstellung einem Song entlehnt ist, den ich vor ca. 20 Jahren das erste Mal hörte. Was ziemlich genau dem Zeitraum entspricht, in dem ich Menschen fotografiere.
 

F: Ludger Staudinger
 
„black is the color“ ist eine Retrospektive, aber es ist kein „best of“; denn ich glaube nicht, dass es so etwas gibt in der Fotografie. Knapp 50 – meist großformatige – Schwarzweiss-Bilder zeige ich in der Ausstellung – kuratiert von Ulla Born -, die bis zum 20. August (und damit länger als ursprünglich geplant) läuft.
 

F: Ludger Staudinger
 
 
VERNISSAGE
Die Vernissage fand am 12. Mai statt und war ein großer Erfolg. Mehr als 100 Besucher waren bei der Eröffnung dabei und haben den Abend zu einem unvergesslichen für mich gemacht! Ein paar Impressionen von der Vernissage liefert das nachfolgende Video, das Ludger Staudinger von Pixelpilot.TV gemacht hat.
 

 
 
3D Rundgang durch die Ausstellung
Es ersetzt natürlich keinesfalls den Besuch der Ausstellung, aber für alle, die es nicht nach Düsseldorf schaffen, gibt’s HIER einen tollen 3D-Rundgang durch meine Ausstellung: KLICK!
 

 
 
AUSSTELLUNGSKATALOG / BILDBAND
Zusätzlich zur Ausstellung gibt es einen Ausstellungskatalog in Form eines Bildbands (der nichts mit meinem „fast“ gleichnamigen Bildband aus dem Jahr 2020 zu tun hat). Auf 124 Seiten sind dort 62 Schwarzweissbilder zu sehen – Bekanntes wie bisher Ungezeigtes; ergänzt um etwas Text und einem Vorwort von Karin Rehn-Kaufmann (Art Director & Chief Representative Leica Galleries International). Der Bildband ist in meinem Webshop erhältlich (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei): KLICK!
 

 
 
Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Webseite von Leica:
 

 
 
Das Team vom SWAN-Magazine war in meiner Ausstellung und hat einen lesenswerten Bericht darüber verfasst:
 

3 Beiträge zum Thema "„black is the color“ – meine Ausstellung in der Leica Galerie Düsseldorf"

Kommentiere: „black is the color“ – meine Ausstellung in der Leica Galerie Düsseldorf