UPDATE: (M)eine Hassi geht auf Reisen …


 
 
Die Idee ist nicht neu (Kollege Paul Ripke hat ja schon mal seine Leica auf Reisen geschickt), aber das tut der (guten) Sache sicher keinen Abbruch: Ich verleihe meine Hasselblad 503cw nebst 80mm Planar und A12 Magazin für ein Jahr (!) – und zwar an 6 interessierte Fotografen und Fotografinnen, die Lust haben, für jeweils 2 Monate mit einer der legendärsten analogen Kameras loszuziehen und Bilder zu machen. Analog. Auf Film! Zur Kamera erzähle ich nicht so viel – das Wesentliche setze ich voraus: 6×6 Mittelformat – also richtig gross! Fotografiert wird mit Rollfilm (auf dem jeweils Platz für 12 Aufnahmen ist). Fotografiert werden kann und soll alles, was dem jeweiligen Fotografen Spass macht.
 
UPDATE: Vielen Dank für die überwältigende Anzahl der Bewerbungen, die mich erreicht haben! Es waren insgesamt über 100 und natürlich ist es mir sehr schwer gefallen, eine Auswahl zu treffen. So schwer, dass ich mich NICHT – wie ursprünglich beabsichtigt – auf 6 Kandidaten festlegen konnte. Am Ende sind es 10 Menschen geworden – 5 Männer und 5 Frauen! Aus diesem Grund habe ich die durchschnittliche Verweildauer der Kamera auf einen guten Monat verkürzt – ich denke, dass da alle ganz gut mit leben können. Und hier sind sie also; die netten Menschen, die einen guten Monat mit meiner Kamera fotografieren dürfen (und sollen!) und uns allen dann im Anschluss – hier im Blog! – zeigen, was sie damit gemacht haben! Jeder Kandidat reicht im Anschluss eine Serie von mind. 5 und max. 10 Bildern mit Text ein, die ich hier präsentieren werde:
 
ROBIN DISSELKAMP bis 29. Januar
TIMO KARNATZ bis 4. März
PONNY DISTAKUL bis 8. April
KERSTIN PETERMANN bis 13. Mai
PETER HEIDEL bis 17. Juni
MARIJA HEINECKE bis 22. Juli
SABRINA DETERDING bis 26. August
PAUL SUPPAN bis 30. September
NICOLE MALEK bis 4. November
CARSTEN NICHTE bis 9. Dezember
 
 
Bewerben kann sich jeder volljährige Interessent mit Wohnsitz in Deutschland. Folgende Bedingungen sind zu erfüllen: jeder Teilnehmer verpflichtet sich, unmittelbar nach Ablauf seiner Leihe von 2 Monaten, a) die Kamera an den nächsten von mir bestimmten Kandidaten weiter zu schicken (und zwar ausschliesslich als versichertes Paket mit DHL) und b) mir eine Serie von mindestens 5 und max. 10 Bildern zuzusenden! Diese Bilder werde ich dann (mit ein paar weiterführenden Infos – u.a. auch zum Fotografen bzw. zur Fotografin) der Allgemeinheit in meinem Blog präsentieren!
 
Bewerbungen bitte ausschliesslich per Mail mit Infos zu dem, was Ihr bisher fotografiert habt und der Begründung, WARUM Ihr mit der Hassi fotografieren wollt, an info@ajorns.com. Ich werte die Bewerbungen bis Ende Januar aus und lege dann die Teilnehmer für das gesamte Jahr fest! Diejenigen, die dabei sind, werden öffentlich bekannt gegeben und zusätzlich noch mal von mir kontaktiert.
 
Ich freue mich auf Eure Bewerbungen!